Jahreshauptversammlung 2022

Am 16.05.2022 führte der Sportschützenverein 1377 Korbach e.V. seine Jahreshauptversammlung durch.

Da der 1. Vorsitzende Uwe Görk aus persönlichen Gründen verhindert war, führte der 2. Vorsitzende Michael Götte durch die Sitzung.

Götte begrüßte die Anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie den Sportkreisvorsitzenden Uwe Steuber. Bürgermeister Klaus Friedrich konnte leider nicht an der Versammlung teilnehmen, ließ aber herzliche Grüße übermitteln.

Der 2. Vorsitzende berichtete über das vergangene Sportjahr das leider noch immer mit Trainingseinschränkungen und Auflagen durch die Pandemie einherging. Trotz allen Widrigkeiten konnten aber Vereinsmeisterschaften in vielen Disziplinen sowie Rundenwettkämpfe in Form von Fernwettkämpfen stattfinden.

Doch nicht nur der Sport war im vergangenen Jahr wichtig für die Schützen, sondern die Sanierung des Schießstands am Sandberg. Hier wurden viele Stunden ehrenamtliche Arbeit erbracht. Das Schützenhaus wurde mit einer neuen Dacheindeckung versehen, eine Heizung wurde installiert, die Lüftungsanlage modernisiert und erweitert, es wurden moderne Trichterkugelfänge auf der 50m Schießbahn aufgebaut sowie die Fenster des Gebäudes gegen energetisch moderne Fenster getauscht. Auch der Innenraum wurde neue und freundlich gestaltet.

Götte dankte der Stadt Korbach, dem Landkreis sowie dem LSBH für ihr Unterstützung und Förderung der Maßnahmen, ohne die die Sanierung nicht möglich gewesen wäre.

Auch dankte er den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine regelmäßiger Trainingsbetrieb nicht möglich wäre und der nur stattfinden kann, wenn die Mitglieder sich aktiv am Vereinsleben beteiligen und sich engagieren.

Es folgte der Bericht des Sportleiters durch die stellv. Sportleiterin Anita Martin, die von vielen Wettbewerben und Meisterschaften berichtete, an denen die Korbacher Schützen teilgenommen hatten.

Bevor es zu den Ehrungen sowie Neuwahlen des Vorstands kam, entlasteten die Mitglieder den Schatzmeister Karl-Heinz Bock sowie den gesamten Vorstand, nachdem von den Kassenprüfern die Korrektheit der Finanzen bestätigt wurde.

Mit Urkunden geehrte wurden die Vereinsmitglieder die bei den Vereinsmeisterschaften vordere Plätze belegt hatten. Diverse Urkunden wurden durch den 2. Vorsitzenden überreicht.

inige Mitglieder wurden mit Urkunden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund geehrt:

DSB 25 Jahre Mitgliedschaft

Kolberg

Jochem

Demmer

Karl-Werner

Nord

Sven Carsten

Roesen

Gisela

Saure

Karl

DSB 60 Jahre Mitgliedschaft

Dr. Zelder

Oskar

Der Sportkreisvorsitzende Uwe Steuber ehret im Anschluss Anita Martin, Karl-Heinz Bock und Michael Götte für mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen e.V.

Anschließend wurden die Neuwahlen des Vorstands durchgeführt, Uwe Steuber und Hermann Georg Löwer bildenten hierfür den Wahlvorstand.

Uwe Steuber führte mit dem nötigen Ernst und einer Portion Humor durch die Wahl, bei der die bisherigen Mitglieder des Vorstands in ihren Ämtern bestätigt wurden. Sandra Ricke stellv. Schatzmeisterin schied in diesem Jahr aus dem Vorstand aus. Als neuer stellv. Schatzmeister wurde Jan Schimek in das Amt gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Hans Seeliger.

Als 2ter Beisitzer wurde Armin Hartmann gewählt.