Mitgliederzuwachs bei den Korbacher Sportschützen

Bei der Jahreshauptversammlung des Sportschützenvereins 1377 Korbach e.V., freute sich der 1. Vorsitzende Hermann-Georg Löwer ein Drittel der Mitglieder begrüßen zu können. Entgegen dem allgemeinen Trend vieler Vereine schwindende Mitgliederzahlen hinnehmen zu müssen, konnte der Verein 8 neue Mitglieder gewinnen, die aktiv am Schießsport teilnehmen.

Nicht nur das sportliche Schießen mit Luftdruck, sowie klein- und groß- kalibrigen Sportwaffen standen im vergangenen Jahr im Vordergrund. Zwar nahmen hier die Schützen in vier Disziplinen an Rundenwettkämpfen und in 13 Disziplinen an Meisterschaften teil, doch auch einige andere Aktivitäten wurden vom Verein durchgeführt und fanden gute Resonanz. So wurden eine Wanderung und ein Käseabend in Usseln durchgeführt. Weiterhin gab es einen Grillabend und ein Field Target Schießen, eine Jagdsimulation bei der mit Luftdruckwaffen auf Metallziele geschossen wird. Im November wurde ein Adventschießen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Vereinslokal Waldecker Stuben durchgeführt.

Für die Korbacher Bevölkerung fand wieder der traditionelle Sandberg Cup statt, der bei den Korbacher Vereinen und Gruppen wieder sehr großen Anklang fand. An weiteren Gästeschießen nahmen 93 Personen teil. Gern sind Gruppen und Interessierte zum Gästeschießen herzlich willkommen.

Während der Versammlung nutzte der amtierende Kreis- und Gauschützenmeister Olaf Egert die Gelegenheit einige Mitglieder aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements auszuzeichnen.

So erhielt die Seniorenreferentin Gisela Roesen die Vereinsehrennadel in Silber, die Hessische Ehrennadel blau in Gold und die Kreisehrennadel in Silber, die ebenfalls an Helmut Lohof verliehen wurde.

Die Kreisehrennadel in Bronze erhielten Karl-Heinz Bock, Jochen Brand, Michael Götte, Volker Henning, Anita Martin, Hans Pederson, Otto Peter

und Sandra Ricke.

Birgit Handt erhielten die Kreisehrennadel in Gold.

Werner von Kiedrowski erhielt die Kreisehrennadel in Silber.

Mit der Gauehrennadel in Bronze wurden Hans Karolyi, Hans Pederson, Otto Peter und Sandra Ricke ausgezeichnet.

Die Gauehrennadel in Silber erhielten Wilhelm Frömel, Sven Carsten Nord, Birgit Handt und Werner von Kiedrowski.

Der Verein bietet insgesamt drei Trainingstage pro Woche an:

Montag: Luftdruckwaffen in den Waldecker Stuben von 18 - 19.30 Uhr

Mittwoch und Freitag: Scharfe Waffen auf dem Sandberg von 18 - 20 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.